Was gibt´s Neues?

Hier möchten wir kurz & knapp berichten, was sich zuletzt so auf den Seiten des Fördervereins geändert hat, so dass nicht immer alles durchsucht werden muss... ;o)

August 2021: Kleine Helfer für sichere Verkehrswege - habt Ihr sie gesehen?

Fahnenmännchen

Wer rund um den Einschulungstermin in Martfeld kleine grüne Männchen gesehen hat, muss sich keine Gedanken um seine geistige Gesundheit machen: Um den Kindern der Grundschule, speziell natürlich den neuen Erstklässlern, einen möglichst sicheren Weg zur Schule zu ermöglichen, hat der Förderverein in vier Fahnenmännchen investiert. Diese sollen die Autofahrer rund um die Schule auf die Kinder aufmerksam mnachen.



Juli 2021: Englisch für Klasse 2 bleibt!

Der vom Förderverein ins Leben gerufene Englischunterricht findet weiterhin großen Anklang: Fast alle Eltern der aktuellen zweiten Klasse haben Ihre Sprößlinge angemeldet - super!
Und so freuen sich alle: Der Förderverein freut sich, dass diese Aktion nun schon ins dritte Jahr gehen kann, die bei allen so beliebte Lehrerin Aileen Lee freut sich auf ihre neuen Schützlinge und, da sind wir uns ganz sicher, die Kinder der zweiten Klasse werden eine Menge Spaß & Freude an diesem spielerisch gestalteten, ersten Kontakt mit der englischen Sprache haben!
Ausdrücklich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle einmal mehr bei unserem Sponsor hierfür, dem Ingenieurbüro Platz - Meyer - Neugebauer GbR, ohne dessen finanzielle Unterstützung die Sache gewiss deutlich schwieriger zu stemmen wäre.
Einen Artikel der Kreiszeitung findet Ihr hier.



Mai 2021: Aus dem Mitmachzirkus wird leider nichts - aber es gibt eine tolle Alternative!

Schon im letzten Jahr mussten die Schüler der Grundschule Martfeld Corona-bedingt leider auf den Mitmachzirkus verzichten. Nun steht fest: Vorerst wird es hier keinen Mitmachzirkus geben.
Soweit die schlechten Nachrichten. Die gute Nachricht: Der Trommelzauber kommt! Im Bereich der Aktuellen Projekte werden wir Euch dazu mit Informationen versorgen.



12.05.2021: Aus drei mach vier: Ein neues Hochbeet für die Schule

Jede Klasse sollte ihr eigenes Hochbeet haben, so ist schon lange der Wunsch der Schule.
Nur: Zwei der vier Beete sind leider sehr klein, so dass zwei Klassen ein wenig benachteiligt sind. Aber mit der Hilfe des Fördervereins konnte hier schnell und unbürokratisch Abhilfe geschaffen und ein neues, großes Hochbeet erworben werden. Die beiden kleineren Hochbeet werden nun zusammen einer Klasse zugesprochen, so dass alle Kinder ausreichend Platz haben, Ihre grünen Daumen zu zeigen.
Dazu gab es dann auch gleich noch ein paar Handschuhe & Gießkannen, so dass dem Gärtnern nichts mehr im Wege stand.



März 2021: Ankündigung des Lastschrifteinzugs

Da wir Corona-bedingt in diesem Jahr leider (noch) keine Mitgliederversammlung ausrichten konnten, informierten wir über das Einzugsdatum per eMail. Da wir aber nicht sicher sein können, ob diese überall korrekt angekommen ist, zur Vorsicht auch auf diesem Wege noch einmal: Der Mitgliedsbeitrag für dieses Jahr wird am 01.04.2021 von Euren angegebenen Bankverbindungen eingezogen.

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald zur nächsten Mitgliederversammlung!



15.03.2021: Die Grundschule Martfeld hat wieder eine offizielle Schulleitung!

Wie wir heute erfahren haben, hat Frau Akinyemi-Kohlmann seit der letzten Woche die offizielle Leitung der Grundschule Martfeld inne! Bis zu diesem Zeitpunkt leitete sie die Schule kommissarisch.

Wir gratulieren Frau Akinyemi-Kohlmann, wünschen ihr viel Erfolg in ihrer neuen Position und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!



Januar 2021: Aus Trampolin wird Wackelsteg

Aus dem für den Pausenhof geplanten Trampolin wird leider nichts. Stattdessen ist nun die Anschaffung eines Wackelstegs in Arbeit. Weitere Informationen dazu findet Ihr bei den Aktuellen Projekten.



11.12.2020: In eigener Sache: Ein großes SORRY!!!

"Ja, rührt sich denn hier gar nichts mehr?" - so konnte man im Jahr 2020 denken. Tatsächlich haben wir diese Seite schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr aktualisiert - ein ganz großes Sorry dafür! Und natürlich wollen wir das nun ändern und Euch wieder deutlich aktueller auf dem Stand der Dinge halten, was unsere Tätigkeiten und Projekte so angeht. Schaut gerne mal weiter nach unten, wir haben einiges Nachgetragen! Zudem haben wir auf der linken Seite zwei neue Einträge platziert: Dauerprojekte informiert Euch über, na ja, dauerhafte Projekte eben. Das meint z. B. auch den Englischunterricht für Klasse 2.
Zudem war es uns ein großes Anliegen, endlich die vielen Sponsoren und Geldgeber hier zumindest mal mit einer expliziten Nennung zu würdigen: Werft doch gerne mal einen Blick auf die neue Seite Sponsoren & Unterstützer!



Dezember 2020: Der Förderverein hat einen Sponsor!

Was im Fussball und anderswo lange Gang und Gäbe ist, können nun auch wir vermelden: Für den Englischunterricht für Klasse 2 konnten wir das Ingenieurbüro Platz - Meyer - Neugebauer GbR für uns gewinnen! Wir freuen uns riesig auf diese neue Partnerschaft, mit der der Englischunterricht für Klasse 2 für das komplette Kalenderjahr 2021 gesichert ist! Vielen Dank an unseren neuen Sponsor! Weitere Infos findet Ihr auf den neuen Seiten Dauerprojekte und Sponsoren & Unterstützer.



November 2020: Lesereise abgesagt

Auch das gemeinsam mit der Bücherei der Grundschule Martfeld initierte Projekt "Lesereise: Das magische Baumhaus" musste coronabedingt leider abgesagt werden. Wir hoffen auf einen baldigen Ersatztermin in 2021!



Coronabedingte Absagen im Jahr 2020

Über kurz oder lang trifft Corona leider doch (fast) alle: Leider mussten viele schöne Aktionen im Sommer und Herbst diesen Jahres coronabedingt abgesagt werden. Dies betrifft u. a. das Sport- und auch das traditionelle Martfelder Erntefest. Und auch unser Obstprojekt, in das sich viele Eltern wirklich toll eingebracht haben, konnten wir bereits seit dem Frühjahr nicht mehr durchführen.
Ebenfalls abgesagt werden musste die Mitgliederversammlung des Fördervereins, die für den November geplant war.



03.09.2020: Neue Lernuhren für die Grundschule Martfeld

Auch Lehrmaterial hat ein endliches Leben. Nachdem die vorhandenen Lernuhren leider kaputtgegangen waren, half der Förderverein hier gerne aus: Es wurden kurzfristig zwei neue Lernuhren bestellt, so dass unsere Kleinen nun wieder mit Feuereifer daran gehen können, die Uhrzeit zu lernen.



29.08.2020: Ein herzliches Willkommen an unsere neuen ABC-Schützen!

Corona hin oder her: In etwas kleinerem Rahmen als eigentlich gewünscht konnte auch 2020 eine Einschulungsfeier für unsere neuen ABC-Schützen stattfinden. Und unvergesslich wird dieser spannende Tag den kleinen Hauptpersonen und deren Eltern ganz sicher bleiben. Mehr dazu lest Ihr bei den abgeschlossenen Projekten!



August 2020: Der Englischunterricht für die 2. Klasse geht ins zweite Jahr

Es hat doch einige Mühen gekostet, aber es hat sich gelohnt: Der Englischunterricht für Klasse 2 konnte für ein weiteres Halbjahr finanziell gesichert werden. Weitere Infos dazu findet Ihr unter Dauerprojekte.
Allen Spendern und Unterstützern sagen wir hiermit noch einmal vielen, vielen Dank!

Der Förderverein freut sich riesig, wenn auch Ihr dieses schöne Projekt, das den Kindern so viel Freude macht und ihnen auf spielerische Art und Weise den Einstieg in das Erlernen einer fremden Sprache ermöglicht, unterstützt! Eine solche Unterstützung kann über eine Spende geschehen, im Kleinen und ganz einfach aber auch durch die Nutzung von Amazon Smile. Details zu Amazon Smile findet Ihr in unserem Brief dazu aus dem Februar 2020. Oder Ihr werden Lernpate - Informationen zur Lernpatenschaft sind hier zu finden. Jeder Cent zählt!



April/Mai 2020: Der Basketballkorb ist da!

Bereits seit Ende 2019 stand fest, dass die Grundschule Martfeld einen Basketballkorb bekommen soll. Eine entsprechende Spendenzusage der Volksbank Sulingen e.G. gab es dafür auch recht schnell - bis so etwas dann aber tatsächlich steht, das braucht so seine Zeit.
Nun aber ist es vollbracht: Auch durch die tatkräftige Unterstützung unseres Hausmeisters Gerd steht der Korb nun in seiner vollen Pracht auf dem Schulhof und wird bereits fleißig bespielt! Mehr dazu findet Ihr in den abgeschlossenen Projekten.



03. und 10.03.2020: Vorlesewettbewerb der Klassen 3 und 4 Martfeld / Schwarme

Am 03 und 10. März 2020 fand ein Vorlesewettbewerb für alle Schüler der Klassen 3 und 4 aus den Grundschulen Martfeld und Schwarme statt. Der Förderverein hat diese schöne Aktion gerne dadurch unterstützt, dass er für die verdienten Gewinner Buchpreise zur Verfügung gestellt hat.



Februar 2020: Der Förderverein ist nun bei Amazon Smile!

Wir alle lieben und leben das Dorfleben. Und das sollten wir auch dadurch zeigen, dass wir in lokalen Geschäften und Betrieben in Martfeld und umzu einkaufen. Aber wer vielleicht ohnehin auch über Amazon einkauft, der kann unsere Arbeit nun auch damit unterstützen - und das ohne einen Cent mehr zu bezahlen! Dies ist möglich, da der Förderverein jetzt im Amazon Spendenprogramm aufgenommen wurde. Weitere Infos dazu findet Ihr in unserem Anschreiben.

Februar 2020: Neue Stellenwertkarten für den Matheunterricht

Da das Schulbudget hier leider nicht ausreichte, Stellenwertkarten aber von der Lehrerschaft als sehr hilfreiches Hilfsmittel für den Mathematikunterricht angesehen wurden, sprang der Förderverein an dieser Stelle finanziell ein: Die Grundschule Martfeld ist nun um 15 Stellenwertkarten nebst einem passenden Sortierkasten reicher - der Förderverein wünscht den ABC-Schützen damit viel Spaß & Erfolg beim Lernen!



05.12.2019: Weihnachtsbasar war einmal mehr ein voller Erfolg

Wie in jedem Jahr fand auch 2020 mit dem Weihnachtsbasar eine wunderschöne und atmosphärische Veranstaltung statt, die alle Anwesenden noch ein wenig mehr auf Weihnachten einstimmte. Mit großem Engagement hatten die Schülerinnen und Schüler einiger Klassen bereits seit Wochen gebastelt, andere Klassen backten zum Basar eifrig Kekse und Waffeln. Alle freuten sich nun, hier ein wenig Geld für ihre Klassenkassen verdienen zu können. Ein Angebot, das von den vielen Besuchern des Basars gerne angenommen wurde, so dass schon bald leere Verkaufstische und volle Kassen das Bild bestimmten.
Der Förderverein war hier mit einem Kuchenbuffet präsent und schenkte Kaffee und Tee aus.
Im Anschluss waren sich alle einig, dass auch 2019 der Weihnachstbasar wieder ein sehr schönes und erfolgreiches Event war!



Ende November 2019: O Tannebaum, O Tannebaum...!

Weihnachten ohne Baum in der Schule? "Das ist keine Option", befanden Schule und Förderverein einhellig. Und so stand schon kurz darauf ein schöner, vom Förderverein gestifteter Tannenbaum im Flur der Grundschule, der dann gemeinsam von allen Schulkinder geschmückt wurde. Weihnachten kann kommen!



18.11.2019: Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am 18.11.2019 empfing der Vorstand des Fördervereings seine Mitglieder zur jährlichen Versammlung. Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung berichteten die Vorstandsmitglieder Nicole und Daniela über das Erntefest 2019, die Lernpatenschaften für den Englischunterricht für Klasse 2 im Schuljahr 2019/2020 und die Planungen für den Weihnachtsbasar 2019. Weitere Themen waren die Nachwahl eines Beirats sowie die Planung für den Mitmachzirkus 2020. Zudem wurden Ideen für weitere Aktionen, Ausflüge und Vorträge gesammelt - herzlichen Dank an dieser Stelle für die konstruktiven und kreativen Beiträge!



04.11.2019: Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Montag, dem 18.11.2019 lädt das Vorstandsteam um 19:00 Uhr zur ordentlichen Mitgliederversammlung in die Küche der Grundschule Martfeld. Themen werden Berichte über vergangene Aktionen und Projekte (Erntefest, Englischunterricht in Klasse 2, ...) sowie Ausblicke auf künftige Unternehmungen sein (Weihnachtsbasar, Mitmachzirkus, ...).
Die Möglichkeit Fragen zu stellen und Anregungen zu geben versteht sich ja von selbst... ;o)
Die offizielle Einladung ist hier zu finden.



26.10.2019: Torten für die Kleiderbörse

Mit 20 Torten und 6 Kuchen belieferten viele eifrige Bäckerinnen und Bäcker, organisiert durch den Förderverein, die Kleiderbörse Martfeld, damit die Besucher mit feinstem Backwerk versorgt werden konnten.
Wir bedanken uns vielmals für die großzügige Spende der Kleiderbörse Martfeld und natürlich auch bei den fleißigen Menschen, die Ihre Öfen für uns zum Glühen brachten!
Übrigens: Am 09.11.2019 ist Bücher- und Medienbörse!!!



20.09.2019: Die Vorstandsmitglieder schenken aus

Am 20.09.2019 wurde das Festzelt des Erntefests schon vorab genutzt, um interessierten Besuchern Informationen zur Idee eines Theaters und eines Dorfgemeinschaftshauses in Martfeld vorzustellen. Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule Martfeld e.V. durfte bei dieser Veranstaltung den Wirt spielen, um mit den erzielten Einnahmen die Kasse des Vereins ein wenig aufzufüllen.
Ein großer Dank des Fördervereins geht an dieser Stelle stellvertretend für die Freiwilligen Feuerwehr Martfeld an Heiner Rahlmann, der dies für uns möglich machte!



20.08.2019: Treffen in Sachen Erntefest

Zusammen mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Martfeld und der GdS Martfeld traf man sich, um über das diesjährige Erntefest zu sprechen.
Weitere Infos sind in den aktuellen Projekten zu finden.



27.06.2019: Konzept für Englisch in Klasse 2 mit Sprachschule verabschiedet

Gestern wurde nochmal von allen Seiten das Konzept für den angestrebten Englischunterricht ab Klasse 2 durchgesehen und besprochen - und für gut befunden. Weitere Infos sind in den aktuellen Projekten zu finden.